Tuesday, March 9, 2010

Burma Reise im Februar 2010 - 2. Tag

2. Tag einer 5 Tage / 4 Nächte Tour nach Myanmar

1. Tag | 2. Tag | 3. Tag | 4.Tag

In der Frühe um 4 Uhr klingelte der Wecker. Wie mussten so früh aufstehen, da unser Flug nach Mandalay schon um 6 Uhr los ging.

Der Inland Flughafen ist ein besonderes Erlebnis . Einfach ist gar kein Ausdruck.Geschäfte gibt es auch keine. Ein Junge mit einer Tafel in der Hand ruft zum an Bord gehen auf. Dann geht es ab ins kleine Flugzeug.

Nach ca. einer Stunde Flug erreichten wir Mandalay. Der Flughafen sah ein bisschen besser und neuer aus.



Ein anderer Reiseleiter erwartete uns und begann sofort mit der Besichtigung.

Wie besuchten eine kleine alte Stadt Palake (das kleine Bagan).

Eine Unzahl alter Pagoden und Häuser war zu besichtigen. Auf sehr staubigen und sandigen Straßen fuhren wir zu verschiedenen Handwerksbetrieben. Eine Baumwoll Weberei und Färberei, eine Straße voll mit Steinmetzen die Buddha Figuren herstellen, eine Holzschnitzerei, ein Betrieb in dem Blattgold in schwerer Handarbeit hergestellt wurde und eine Fabrik in dem Teppiche geknüpft und gestickt wurden besuchten wir. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ein Höhepunkt war der Besuch der Mahamuni Pagode. Der Legende nach ist es das wirkliche Abbild Buddhas. Es ist mit ein Haupt Pilgerziel für jeden Buddhisten. Pausenlos wird die Figur von Gläubigen mit Blattgold belegt. Ein einmaliger Anblick.

Am Mittag bezogen wir unsere Zimmer im Mandalay Swan Hotel. Hier machten wir Pause und erholten uns am Hotel Pool nach dem Mittagessen. Über das Essen und über Restaurants berichte ich an anderer Stelle.

Am Nachmittag fuhren wir wieder weiter.

Das Shwenandaw Kloster ist aus Teakholz gebaut und mit wunderschönen geschnitzten Ornamenten und Figuren schmückt. Es ist noch original aus der Zeit des letzten Königs von Burma. Das Kloster war ursprünglich ganz mit Blattgold verziert, jedoch durch Witterungseinflüsse ist nur noch im Inneren etwas davon zu sehen.

Weiter ging es zur Kuthodaw Pagode, die auch bekannt ist als das größte Buch der Welt. Ursprünglich war Buddhas Lehre auf Palmen-blättern geschrieben. Um es aber für die Ewigkeit zu erhalten gab der damalige König 1857 den Bau der Pagode in Auftrag. Auf 729 Marmortafeln wurde der Text gemeißelt. Man benötigte 7 1/2 Jahre dafür. Jede der Tafeln steht in einer kleinen Pagode. Es ist eine riesige Anlage kaum zu überblicken.

Der Nächste Besuch galt der Kusinara Pagode. Buddha ist in Indien geboren und hier starb er auch. Diese Figur soll den toten Buddha darstellen.

Nun fuhren wir auf den Manadalay Hill. Es ist die höchste Erhebung in der Umgebung und man hat einen einmaligen Blick über Mandalay . Hier steht auch der Kyauktawgyi Buddha. Die Figur ist aus einem Block Marmor gearbeitet. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang . Diese Eindrücke sind bleibende Erinnerungen.

Müde ging es ins Hotel zurück.

No comments:

Post a Comment